Skip to main content

Der große eDarling-Test 2022

Netzdiagramm eDarling Mobile

eDarling - Testergebnis  Netzdiagramm | Quelle: ALL4SINGLES

Die Dating-Plattform eDarling mit Sitz in Berlin wurde im Jahre 2008 gegründet und ging 2009 online. Seit Oktober 2012 bietet eDarling seine Services außerdem in Chile und Mexiko an. Mittlerweile ist die Plattform in 24 Ländern und auf 4 Kontinenten verfügbar.

 

In Deutschland wird die Mitgliederzahl bei eDarling auf etwa 2,8 Millionen geschätzt. Davon sollen jede Woche 465 000 Nutzer aktiv sein und rund 2.500 neue User dazukommen. Europaweit wird von 14 Millionen Mitgliedern und 47 000 Neuanmeldungen wöchentlich ausgegangen.

eDarling Basisinformationen

eDarling - Basisinformationen - Das wichtigste auf einen Blick | Grafik: ALL4SINGLES

eDarling Basisinformationen

eDarling - Basisinformationen - Das wichtigste auf einen Blick | Grafik: ALL4SINGLES

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Zielgruppe

    eDarling kann von Singles ab 18 Jahren genutzt werden. Die meisten Mitglieder sind zwischen 25 und 60 Jahre alt. Der Altersdurchschnitt soll bei Männern 36 und bei Frauen 33 Jahre betragen. In der  Community zeigt sich ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis von etwa 53 % Frauen zu 47 % Männern.

     

    Die Erfolgsquote soll bei eDarling 48 % betragen. Laut Angaben der Plattform sind 85 % der Mitglieder hochgebildet.

    Anmeldeprozess bei eDarling

    Wer sich auf eDarling registrieren möchte, braucht nicht lange zu suchen: Direkt auf der Startseite kann per Klick erst das eigene und danach das gesuchte Geschlecht ausgewählt werden. Anschließend gibt der Nutzer seine E-Mail-Adresse und sein gewünschtes Passwort sein. Unsichere Passwörter werden nicht zugelassen.

    eDarling Passwort eingabe

    eDarling - Passworteingabe | Quelle: eDarling.de

    Gleich im Anschluss wird der Nutzer durch den obligatorischen wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitstest geführt. Dieser ist für das Konzept des Anbieters unverzichtbar: Alle Partnervorschläge sind exakt auf die Erwartungen, die Persönlichkeit und Lebensweise des Nutzers zugeschnitten. Der Test dauert etwa 20 bis 25 Minuten, ist also sehr ausführlich und breitgefächert: Neben den persönlichen Vorlieben, Charakterzügen und Einstellungen sowie dem eigenen Verhalten in Alltagssituationen wird im Zusammenhang mit verschiedenen Kriterien auch die Frage gestellt, wie wichtig diese dem Nutzer bei seinem künftigen Partner sind. Auf die Weise können spätere Partnervorschläge nach den persönlich gesetzten Prioritäten gewichtet werden.

    eDarling Persönlichkeitstest

    eDarling - Persönlichkeitstest | Quelle: eDarling.de

    Neben der Angabe des Bildungsabschlusses gibt es weitere kreative Möglichkeiten, seine Person zu beschrieben.

    eDarling höchster Bildungsabschluss

    eDarling - Frage zum Bildungsabschluss | Quelle: eDarling.de

    Neben der Angabe des Bildungsabschlusses gibt es weitere kreative Möglichkeiten, seine Person zu beschreiben.

    eDarling damit assoziieren

    eDarling - Bild Assoziationen im Persönlichkeitstest | Quelle: eDarling.de

    In Sachen Nutzerfreundlichkeit ist als positiver Aspekt zu nennen, dass die jeweils vorherige Antwort nachträglich korrigiert werden kann, sollte man sich verklickt haben. Auch die Möglichkeit, sich zwischenzeitig auszuloggen und später mit dem Test fortzufahren, ist sehr komfortabel. Weiterhin kann sich der User entscheiden, einzelne Fragen zunächst zu überspringen, wenn er sie spontan nicht zu beantworten weiß. Dank des Balkens über den Fragen behält der Nutzer stetig die Übersicht über seinen Fortschritt.

     

    Nach Abschluss des Tests erfolgt die Bestätigung der E-Mail-Adresse, ehe es mit der Profileinrichtung weitergeht.

    PRO

    • einfache, intuitive Registrierung
    • sichere Passwörter
    • wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitsanalyse
    • Unterbrechungen und nachträgliche Korrekturen möglich

    CONTRA

    • Einige Fragen und Antworten im Persönlichkeitstest könnten noch etwas verbessert werden

    Design / Bedienung & Usability

    eDarling bietet seinen Nutzern ein modernes, übersichtliches Design mit einer dezenten, ansehnlichen Farbgestaltung. Das Menü ist sehr übersichtlich und auch für weniger computeraffine User problemlos bedienbar.

    Details zum Kundenservice und wie dieser zu finden ist sind ebenfalls beschrieben.

    eDarling Kundenservice Erreichbarkeit

    eDarling - Kudenservice Erreichbarkeit | Quelle: eDarling.de

    Im Impressum ist unter dem Link „Schreiben Sie uns" ein Kontaktformular zu finden. Des Weiteren befindet sich dort eine eMail-Adresse.

     

    In seinem Profil hat der Nutzer die Möglichkeit, bis zu 24 Fotos hochzuladen, von denen eines als Profilfoto fungiert. Weiterhin kann er in seinem Profil mehr von sich preisgeben, indem er verschiedene Fragen mittels Freitext oder Multiple Choice beantwortet. Die Fragen können gezielt oder zufällig ausgewählt werden.

    eDarling Profilfragen

    eDarling - Profilfrage | Quelle: eDarling.de

    Für die Kriterien Hobbys, Sportarten und Musikvorlieben steht ein separater Menüunterpunkt zur Verfügung.

     

    Die Profileinrichtung kann wahlweise auch auf später verschoben werden, wenn der User sich zunächst seinen Partnervorschlägen widmen möchte.

     

    Ein sehr ausführlicher Menüpunkt im Profil ist der der Persönlichkeit. Hier werden gemäß den Ergebnissen des Persönlichkeitstests verschiedene Eigenschaften des Nutzers „bewertet" und anhand einer Skala dargestellt. Auf diese Weise kann das Mitglied seine eigenen Charakterzüge besser einordnen. Ausgewertet werden die Eigenschaften:

    • Offenheit
    • Gewissenhaftigkeit
    • Extraversion
    • Verträglichkeit
    • Neurotizismus

    Unter den Grafiken folgen ausführliche Erläuterungen. Weitere Reiter vergleichen die eigenen Charakterzüge mit dem des Bevölkerungsdurchschnitts. Premium-Usern steht außerdem eine ausführliche Persönlichkeitsanalyse zur Verfügung.

    eDarling Persönlichkeitsanalyse

    eDarling - Testresultate des Persönlichkeitstest | Quelle: eDarling.de

    Im Menüpunkt Vorlieben behandelt die Erwartung des Mitglieds an den zukünftigen Partner. Es können Angaben zu den Kriterien Alter, Körpergröße, Entfernung, Kinderwunsch, Bildung, Einkommen, Rauch- und Trinkgewohnheiten, Ethnie und Religion gemacht werden. Zu jedem Kriterium wird zusätzlich eine Priorisierung angegeben. Optische Eigenschaften spielen bei den Einstellungen keine Rolle.

     

    Unter Mein Konto kann der Nutzer seine persönlichen Daten und die Einstellungen für E-Mail-Benachrichtigungen anpassen sowie seine Mitgliedschaft verwalten. Insbesondere die E-Mail-Einstellungen sollten frühzeitig „eingedämmt" werden, da sonst bei nahezu jedem Ereignis eine E-Mail versendet wird.

     

    Weiterhin ist es möglich, die Partnervorschläge-Funktion zu deaktivieren. Dadurch wird der User keinem anderen Mitglied mehr vorgeschlagen und erhält auch umgekehrt keine Partnervorschläge mehr. Dies kann sinnvoll sein, wenn jemand das Portal für längere Zeit nicht nutzen möchte oder bereits einen Partner gefunden hat.

    eDarling E-Mail-Benachrichtigungen Standard

    eDarling - Benachrichtigungen verwalten | Quelle: eDarling.de

    PRO

    • modernes, übersichtliches, angenehmes Design
    • einfache, intuitive Bedienung
    • sehr gute Übersicht: Alle wichtigen Funktionen sind sofort auffindbar
    • Es kann eine große Anzahl (24) an Bildern hochgeladen werden
    • Auswahl an Hintergrundbildern
    • sehr viele Angaben zur eigenen Person möglich
    • anschauliche Persönlichkeitsanalyse

    CONTRA

    • Standardeinstellungen für E-Mail-Benachrichtigungen

    Kommunikation & Suche / Kontaktaufnahme

    Das Hauptmenü ist ganz auf das Finden potenzieller Partner und deren Kontaktierung ausgelegt. Unter Nachrichten findet der User sein persönliches Postfach, wo alle ein- und ausgehenden Nachrichten in einzelnen Chatfenstern gespeichert werden. Die jeweils neuesten Nachrichten erscheinen ganz oben in der Liste. Die Suchfunktion ermöglicht ein schnelles Wiederfinden konkreter Personen, sodass nicht jedes Mal die komplette Liste manuell durchforstet werden muss.

    eDarling Like versenden

    eDarling - Likes erhalten und verteilen | Quelle: eDarling.de

    Weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sind das Versenden eines Lächelns, das Vergeben eines „Ich mag das" und das Anfragen eines Fotos.

     

    Eine Fotoanfrage ist möglich, wenn das Gegenüber bisher noch keine Bilder hochgeladen hat. Erscheint das Profil ansonsten sympathisch, ist die Fotoanfrage eine gute Möglichkeit, herauszufinden, ob die Person auch optisch den eigenen Erwartungen entspricht.

     

    Ein Ich mag das kann für einzelne Fotos und Profilinhalte vergeben werden. Hierzu kommt das Daumen-hoch-Symbol an der jeweiligen Stelle zur Anwendung. Ein Lächeln ist ganz einfach ein sympathischer Gruß, um das andere Mitglied auf sich aufmerksam zu machen. Es kann durch einen Mausklick erwidert werden. Sowohl Fotoanfragen als auch Komplimente und Lächeln werden dem Empfänger als normale Nachrichten zugestellt.

     

    Die gelegentlich erwähnte Funktion der Kennenlern-Fragen wird von der Plattform nicht (mehr) angeboten.

     

    Mithilfe der Merkliste können einzelne Personen als Favoriten gespeichert und schnell wiedergefunden werden. Das entsprechende Symbol findet sich im Profil eines jeden Nutzers.

    eDarling - Merkliste

    eDarling - Merkliste | Quelle: eDarling.de

    Das rechts daneben befindliche Symbol dient dem unwiderruflichen Löschen eines Partnervorschlags. Die Person wird dadurch gleichzeitig blockiert, das heißt, sie erscheint künftig weder in den eigenen Partnervorschlägen noch ist ein weiterer Nachrichtenaustausch möglich. Bereits vorhandene Chatgespräche werden gelöscht.

     

    Um nach passenden Partnern zu suchen, können die Partnervorschläge durchstöbert und, wenn gewünscht, nach den Kriterien „Neu" oder „Mit Foto" gefiltert werden. Außerdem kann die Favoritenliste aufgerufen werden.

     

    Eine weitere Möglichkeit, die Vorschläge zu filtern und die eigenen Anforderungen anzupassen, bietet der bereits beschriebene Menüunterpunkt „Vorlieben".

     

    Die Übereinstimmungs-Punktzahl gibt einen Hinweis auf die Kompatibilität zweier Personen. Dabei werden die Eigenschaften, Interessen, Hobbys und Erwartungen berücksichtigt. Die Punktzahl wird bei jedem Partnervorschlag in der rechten oberen Ecke des Profilfotos angezeigt.

     

    Profilbesucher können nach denselben Kriterien gefiltert werden wie Partnervorschläge: „neu", „mit Foto" und „Favoriten". Profilbesucher sind nur für Premiummitglieder sichtbar.

    eDarling - Nachrichten

    eDarling - Profilbesucher | Quelle: eDarling.de

    In der Kategorie Was wäre wenn findet der Nutzer weitere Partnervorschläge, die jedoch eine der eingestellten Anforderungen nicht erfüllen. Hier bestehen also zusätzliche Kontaktmöglichkeiten mit weniger „strengen" Vorgaben.

    PRO

    • Verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme: Lächeln, Kompliment, Fotoanfrage oder Nachricht
    • Partnervorschlag-löschen-Funktion
    • laufend aktualisierte Partnervorschläge
    • zusätzliche Vorschläge über den Punkt „Was wäre wenn"
    • Punktzahlen je nach Kompatibilität
    • detaillierte Filtermöglichkeiten der Partnervorschläge
    • Länder-, Städte- und Umkreissuche
    • Gewichtung der verschiedenen Kriterien möglich
    • Suchfunktion im Postfach

    CONTRA

    • keine Filtereinstellungen, die das Aussehen betreffen

    Seriosität & Erfolgschancen

    Mann mit Lupe. Dating-Portal Test

    Ein genauer Blick lohnt sich. | Quelle: © olly - Adobe Stock

    Mann mit Lupe und Pfeife versucht die Liebe zu erkennen

    Ein genauer Blick lohnt sich. | Quelle: © olly - Adobe Stock

    eDarling gilt aus verschiedenen Gründen als seriöser Anbieter:

    • Ausblendung inaktiver Profile
    • kaum Fake- und Spam-Profile
    • keine Fremdwerbung
    • hohe Vermittlungsquote
    • Kontaktgarantie
    • Kundenservice auf mehreren Kanälen
    • TÜV-Siegel und verschiedene Auszeichnungen
    • vollständiges Impressum
    • SSL-Verschlüsselung
    • sichere Zahlungsoptionen
    • transparente Preise
    • hohes Niveau

    eDarling legt großen Wert darauf, Karteileichen zu vermeiden. Hierfür werden Mitglieder, die sich mehr als zwei Monate lang nicht eingeloggt haben, auf „inaktiv" geschaltet und erscheinen künftig nicht mehr in den Partnervorschlägen. Vorab wird der inaktive Nutzer per E-Mail dazu ermutigt, das Portal wieder zu nutzen. Im Falle einer längerfristigen Inaktivität wird sein Profil gelöscht.

     

    Einen ID-Check, um echte von gefälschten Profilen zu unterscheiden, bietet eDarling nicht an. Die Verifizierung eines Nutzers beschränkt sich auf die Bestätigung seiner E-Mail-Adresse. Entgegen einiger Gerüchte gibt es keine Ausweis-Identifikation per E-Mail; ebenso wenig besteht die Möglichkeit einer SMS-Verifikation.

     

    Fake- und Spam-Profile haben bei eDarling dennoch schlechte Karten: Um mit anderen Mitgliedern Nachrichten austauschen zu können, würden sie eine Premiummitgliedschaft benötigen. Die damit verbundenen Kosten und die Offenlegung ihrer Identität vermeiden diese Profile aber in der Regel. Daher können Premiumnutzer grundsätzlich davon ausgehen, dass eingehende Nachrichten ernstgemeint sind und von „echten Menschen" stammen; und dass potenzielle Fake-Profile eingehende Nachrichten nicht lesen können.

     

    Fremdwerbung kommt bei eDarling nicht zum Einsatz. Basismitglieder erhalten von der Plattform allerdings „Eigenwerbung" für den Abschluss eines Premiumvertrags.

     

    Die sehr hohe Vermittlungsquote von 48 % zeugt von der hohen Qualität der Persönlichkeitsanalyse und der darauf basierenden Partnervorschläge: Es bestehen gute Chancen, dass sich die Investition in eine Premiummitgliedschaft lohnt.

     

    Die Kontaktgarantie von eDarling richtet sich an Premiumnutzer und besagt, dass dem Nutzer während einer halbjährigen Mitgliedschaft mindestens zehn, während einer einjährigen Mitgliedschaft mindestens 20 Kontakte „zustehen". Erfüllt sich dieses Versprechen nicht, steht dem User kostenlos eine weitere volle Vertragslaufzeit zu.

     

    Obwohl die Zahl der garantierten Kontakte im Vergleich zu anderen Partnerbörsen hoch ist, bleibt der Sinn fraglich; denn als „Kontakt" zählt jede Nachricht, die auf irgendeine Art der Kontaktaufnahme folgt. Wenn also beispielsweise User 1 ein Lächeln erhält und User 2 ihm daraufhin „Hallo!" oder auch „Tut mir leid, ich habe kein Interesse" schreibt, ist bereits ein „Kontakt" zustande gekommen. Daher fällt es nicht schwer, die zehn beziehungsweise 20 garantierten Kontakte zu erreichen; auch ohne dass es ein wirkliches Gespräch gegeben hat.

     

    Der Kundenservice von eDarling ist per Post, Fax, E-Mail oder Kontaktformular erreichbar. Viele Fragen werden bereits in den FAQ ausführlich beantwortet. Laut der Website werden Anfragen von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr bearbeitet; jedoch haben wir auch am Wochenende Antworten per E-Mail erhalten, was äußerst positiv aufgefallen ist. Weniger überzeugt hat hingegen der Inhalt der ersten Antwort-E-Mail, in welcher uns lediglich ein Standard-Text zugeschickt wurde, der keine unserer beiden Fragen beantwortete. Erst nach einer weiteren Nachfrage erhielten wir eine individuelle, zufriedenstellende Antwort. Die Reaktionszeit vonseiten des Supports war mit etwa einer Stunde extrem schnell.

     

    Jeder Nutzer findet in seinem Profil einen individuellen Sicherheitscode, mit dem er sich gegenüber dem Kundenservice identifizieren kann.

    eDarling Sicherheitscode eingeben

    eDarling - Sicherheitscode | Quelle: eDarling.de

    Ein telefonischer Support wird nicht explizit angeboten.

     

    Das TÜV-Siegel garantiert die Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters. 2010 wurde eDarling darüber hinaus von ComputerBild zum Testsieger gekürt und erhielt von PC News  die Note „sehr gut".

     

    Auch ein vollständiges Impressum und eine SSL-Verschlüsselung sind gute Hinweise auf die Seriosität einer Plattform und finden sich bei eDarling.

     

    eDarling bietet eine gute Auswahl sicherer Zahlungsmethoden an: Der Nutzer kann zwischen Kreditkarte, PayPal, Lastschrift und Sofortüberweisung wählen. Alle Tarife punkten durch transparente Preise.

     

    Das Niveau der User ist bei eDarling vergleichsweise hoch: 85 % gelten als „hochgebildet". Folglich kann auch von einem recht hohen durchschnittlichen Verdienst ausgegangen werden.

     

    Die Privatsphäre-Einstellungen sind auf der Seite relativ knapp gehalten und beschränken sich größtenteils auf die Deaktivierung von Partnervorschlägen unter „Mein Konto". Bis zur Reaktivierung erscheint der Nutzer nicht mehr in den Partnervorschlägen und erhält umgekehrt auch keine.

    eDarling - Partnervorschläge

    eDarling - Partnervorschläge | Quelle: eDarling.de

    Die Mitgliederzufriedenheit ist schwer zu erfassen, da Informationen zu entsprechenden Umfragen bislang fehlen. Lediglich auf unabhängigen Bewertungsseiten finden sich Erfahrungsberichte, allerdings häufen sich hier naturgemäß die unzufriedenen User.

    PRO

    • seriöser Anbieter
    • keine Fremdwerbung
    • Vermittlungsquote von 48 %
    • Kommunikation mit Fake-Profilen nahezu ausgeschlossen
    • hohes Mitglieder-Niveau
    • Preise transparent

    CONTRA

    • keine Kennzeichnung der Nutzer als „Basis" oder „Premium"
    • kein telefonischer Kundensupport

    Preis & Preis-/ Leistungsverhältnis

    Preis und Leistung 3.jpg

    Kosten und Nutzen im Vergleich | Quelle: © Trueffelpix - Adobe Stock

    Ein Premium-Abonnement ist unerlässlich, um eDarling wirklich nutzen zu können: Basismitglieder können weder die Fotos anderer Nutzer noch ihre Profilbesucher sehen, empfangene Nachrichten nicht lesen und selbst keine Nachrichten versenden.

    Kostenlose Leistungen Premium Funktionen
    Persönlichkeitst Fotos anderer User sehen
    Kompakte Auswertung der eigenen Persönlichkeit Profilbesucher sehen
    Einrichtung des Profils inklusive Foto-Upload, Freitexte, Multiple-Choice-Fragen, Erwartungen an den Partner und Gewichtung der einzelnen Kriterien Lesen und Versenden von Nachrichten
    Suchfilter ausführliche Analyse der Beziehungspersönlichkeit
    Partner- und Was-wäre-wenn-Vorschläge Kontaktgarantie
    Lächeln- und „Like"-Funktion -

    Eine Basismitgliedschaft hat daher überwiegend den Zweck, sich mit dem Aufbau der Seite und den Möglichkeiten der Partnersuche vertraut zu machen. Das Mitglied kann dadurch beurteilen, ob es sich im Portal zurechtfindet, ob ihm das Design gefällt, das Konzept zusagt und ob die Filteroptionen seinen Vorstellungen entsprechen.

     

    Auch die kompakte Auswertung ihrer Persönlichkeitsanalyse kann für Basis-Nutzer interessant und hilfreich sein; unabhängig davon, ob sie tatsächlich vorhaben, über eDarling einen Partner zu finden.

     

    Nichtsdestotrotz sind Aspekte wie die Attraktivität, Freundlichkeit und das allgemeine Niveau der Mitglieder während der Basismitgliedschaft nicht beurteilbar. Dafür werden dem User die Vorteile und Möglichkeiten eines Premiumvertrages hinreichend dargelegt.

     

    Die Preise für ein Abonnement liegen im mittleren Bereich:

    Laufzeit 3 Monate 6 Monate 12 Monate
    Premium-Mitgliedschaft 49,90 Euro / Monat 37,90 Euro / Monat 34,90 Euro / Monat

    *Die Preise können sich unter umständen kurzfristig ändern. Die Angaben sind ohne Gewähr.

    Die Vorteile gehobener Preise sollten nicht außer Acht gelassen werden: Sie haben eine gewisse „Filterfunktion", da Personen mit niedrigem Einkommen sich eine Mitgliedschaft tendenziell nicht leisten können oder wollen. Das durchschnittliche Einkommen und somit auch das Bildungsniveau der Nutzer ist folglich höher als auf preisgünstigen oder kostenlosen Websites. Auch Spam-, Fake- und Spaß-Profile wird man unter den Premium-Usern kaum antreffen. Die sicheren Zahlungsmethoden garantieren darüber hinaus, dass die Identität des Kunden bekannt ist. Dadurch können Betrüger leicht entlarvt oder von vornherein abgeschreckt werden.

    PRO

    • umfangreiche Funktionen für Premium-Nutzer
    • gelegentliche Preisnachlässe als Willkommensgeschenk
    • verschiedene sichere Zahlungsoptionen

    CONTRA

    • keine Auffälligkeiten

     

    Besonderheiten & eDarling App

    eDarling wendet einen eigenen, wissenschaftlich fundierten Partnerschaftstest an, auf dessen Basis dem User passende Partnervorschläge bereitet werden. Damit hebt sich das Portal insbesondere von kostenlosen Dating-Websites ab.

     

    Die eDarling-App ist sehr einfach nutzbar und bietet fast alle Funktionen an, die auch auf der Internetseite zur Verfügung stehen. Da das Menü der App dieselben Symbole verwendet wie das der Website, findet der Nutzer sich sofort zurecht. Die Registrierung ist über die App ebenso möglich wie die Verwaltung der Profilinhalte, die Kontaktierung von Mitgliedern und der Nachrichtenaustausch. Der Abschluss eines Premiumvertrages und das Einrichten des eigenen Profils ist über ein Desktop PC am komfortabelsten.

    eDarling App Vorschläge

    eDarling - App Vorschläge | Quelle: eDarling.de

    Um über neue Ereignisse live informiert zu werden, können die Push-Benachrichtigungen eingeschaltet werden. Eine Aufschlüsselung gibt es hier nicht; das Ein- oder Abschalten bezieht sich auf sämtliche Benachrichtigungen.

    Funktionen, die nur auf der Website angeboten werden:

    • Einstellungen zu E-Mail-Benachrichtigungen
    • Verwaltung der Privatsphäre-Einstellungen

    Wer ausschließlich mit dem Handy arbeitet, kann jedoch anstelle der App auch den Webbrowser vom Smartphone aus nutzen, um auf diese Funktionen zuzugreifen.

    Vertragslaufzeit und Kündigung

    2 Strichmännchen mit einem Vertrag in der Hand

    Vertragslaufzeit und Kündigung | Quelle: © strichfiguren.de  - Adobe Stock

    Basismitglieder brauchen ihre Mitgliedschaft nicht zu kündigen: Sie nutzen stattdessen ganz einfach die Option „Benutzerkonto löschen" unter „Mein Konto" und „Persönliche Angaben". Der Account wird daraufhin unwiderruflich entfernt.

    2 Strichmännchen mit einem Vertrag in der Hand

    Vertragslaufzeit und Kündigung | Quelle: © strichfiguren.de  - Adobe Stock

    eDarling - Benutzerkonto löschen

    eDarling - Benutzerkonto löschen | Quelle: eDarling.de

    Premiummitglieder hingegen müssen ihren Vertrag unbedingt aktiv kündigen; das alleinige Löschen des Profils genügt nicht! Anderenfalls wird das Abonnement automatisch um denselben Zeitraum verlängert. Nachdem ein Nutzer gekündigt hat, läuft sein Vertrag aus und wandelt sich anschließend automatisch in eine Basismitgliedschaft um. Diese kann der User entweder fortführen oder er löscht sein Profil wie oben erläutert.

     

    Die Kündigung ist bei eDarling bequem über das Profil möglich: Unter „Mein Konto" und „Mitgliedschaft" findet sich der Stornierungslink „Kündigen". Alternativ ist eine Kündigung per E-Mail oder Post möglich. Wichtig ist die Einhaltung der Kündigungsfrist: Diese beträgt bei allen Abonnement-Laufzeiten sechs Wochen. Bei Nichteinhalten der Kündigungsfrist wird der Vertrag automatisch um dieselbe Laufzeit verlängert. Wer sich sechs Wochen vor Vertragsende unsicher ist, ob er eine weitere Verlängerung möchte oder nicht, kann den Vertrag auch „vorsorglich" kündigen und bei Bedarf einfach einen neuen abschließen.

     

    Bezüglich der Vertragslaufzeiten hat der Nutzer die Wahl zwischen einem, drei und sechs Monaten. Diese vergleichsweise kurzen Zeiträume sind besonders komfortabel, da der User relativ spontan kündigen kann, wenn er seinen Traumpartner gefunden hat - während Mitglieder anderer Plattformen zum Teil über 24 Monate an ihre Verträge gebunden sind. Neue Mitglieder bekommen teilweise Rabatte für bestimmte Verträge.

     

    Bei Internet-Abonnements handelt es sich um sogenannte Fernabsatzverträge, bei denen dem Kunden grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht zusteht. Wer seine Entscheidung, eine Premiummitgliedschaft erworben zu haben, also kurz darauf bereuen sollte, kann den Vertrag widerrufen. Dies muss in Textform erfolgen, das heißt per Brief, Fax oder E-Mail. Die anfallenden Kosten errechnen sich prozentual an dem Zeitraum von Vertragsabschluss bis Widerruf.

    PRO

    • Kündigung sehr einfach und nutzerfreundlich
    • kurze Abo-Zeiträume
    • vergleichsweise kurze Kündigungsfrist von sechs Wochen

    CONTRA

    • keine Auffälligkeiten

    Unser Fazit

    Großer positiver grüner Daumen nach oben und im inneren ein kleiner roter Daumen der nach unten unten zeigt

    Fazit und Gesamteindruck | Quelle: © r0b_ - Adobe Stock

    eDarling ist eine seriöse, erfolgversprechende Online-Dating-Plattform. Das Mitgliederniveau ist gehoben, die „Trefferquote" unter den Partnervorschlägen hoch. Letzteres wird durch einen umfassenden, wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitstest gewährleistet. eDarling legt großen Wert auf Sicherheit, Datenschutz und Fairness und ist in dem Zusammenhang sehr bemüht, Fake-Profile einzudämmen.

    Weiterhin kennzeichnet sich eDarling durch einen relativ jungen Altersdurchschnitt, ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis und eine bunte Mischung verschiedener Bildungsklassen, wodurch hier unterschiedliche Personengruppen auf ihre Kosten kommen. Dominierend sind jedoch die hochgebildeten Mitglieder.

     

    Gegenüber anderen Partnerbörsen mit ähnlichem Angebot punktet eDarling mit vergleichsweise niedrigen Kosten, kurzen Abonnementzeiträumen und einer überschaubaren Kündigungsfrist von sechs Wochen. Die Kündigung ist dabei besonders bequem direkt über das Profil möglich.

     

    Das angenehme, moderne und schlicht gehaltene Design ermöglicht eine entspannte Bedienung des Portals, ohne von auffälligen Farben oder Effekten abgelenkt zu werden.

    *Bei Betätigung des Buttons gelangen Sie zu der jeweiligen Webseite. Hierbei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Affiliate-Links werden bei der Weiterleitung mit einer Provision honoriert, die dieses Projekt und unsere Arbeit unterstützt. Für Sie entsteht dabei kein finanzieller Nachteil.